top of page

Volle Wohnung = Chaosgarantie

Volle Wohnung = Chaosgarantie - Newsletter - Deine klare Linie

Warum du dich nicht aus dem Überfluss rausorganisieren kannst.


Es war das Jahr 2011, als mein Mann und ich - noch ohne Kinder oder graue Haare - uns auf die große Reise gemacht haben: Zwei Jahre arbeiten Kanada!

Wir hätten alle unsere Sachen in einen Container packen und rüber schicken lassen können (die Vorteile einer Entsendung durch eine große Firma), aber wir wollten nicht. 

Das hieß: Alles muss in zwei Koffer und ein Handgepäck pro Person passen und der Rest wurde eingelagert. 

Die Sachen waren also nicht weg, sie waren nur nicht bei uns.

Trotzdem waren es schwierige Entscheidungen, denn ich wollte mehr in meiner Nähe behalten, als in die Koffer gepasst hat.

Die Koffer waren die Behälter, die wir hatten und wenn die voll sind, geht halt nichts mehr rein.

 

Beim Thema Ordnung ist das genau so. 

Irgendwann ist es voll und immer mehr reinzuquetschen sorgt für immer mehr Chaos. 

Da helfen dann auch keine Ordnungshacks, denn es ist nicht möglich, sich aus zu vollen Räumen, Schränken, Schubladen "rauszuorganisieren".

Es hilft nur, so lange die Sachen zu reduzieren, bis wieder genug Platz ist. 

Auch wenn es nicht einfach ist. 

Auch wenn du alles um dich haben willst. 

Auch wenn es viel Geld gekostet hat. 

 

Aber wenn wieder genug Platz ist, wirst du merken, wie du aufatmest, wie du dich plötzlich entspannen kannst, wie viel einfacher es wird.

Versuch es doch mal, nur probeweise - du musst noch nichts entscheiden. 

Nimm die Hälfte der Klamotten aus dem überfüllten Schrank und schau, wie leicht es plötzlich wirkt. 

Oder mach die Arbeitsplatte leer und merke, wie viel einfacher es wird. 

Das ist deine Motivation, das Thema wirklich anzugehen.

 

Wir sind dann sechs Jahre weggeblieben und ein paar Sachen habe ich auf die lange Dauer doch vermisst, an das meiste konnte ich mich aber kaum noch erinnern, als die Sachen dann aus dem Lager kamen. 

 

Hast du schon mal große Entscheidungen treffen müssen, was bei dir bleibt und was weg muss? 

Schreib mir doch: klick 



Dieser Beitrag wurde am 31.05.2024 an die Abonnenten des Deine klare Linie-Newsletter verschickt.

Hier kannst du den Newsletter auch abonnieren: klick

コメント


Hallo!

Ich bin Anna-Lena, deine Ordnungs-expertin aus Kassel.

Anna-Lena 01.jpg

Meine Angebote

Ordnungscoaching vor Ort in Nordhessen

Online-Coworking FREIRÄUMER-CLUB

Beratung für Büroordnung

NEWSLETTER
mit Tipps und Ideen
bottom of page